Zur Konferenz

Zur Austellung

Zukunft im Bild - Jetzt!

Vom 29.6. bis 21.7. zu Gast in der Dänischen Zentralbibliothek für Südschleswig

"Wie stellst du dir dein Leben als Erwachsener vor?" Diese Frage stellt ein internationales Forscherteam um die Europa-Universität Flensburg und die University of Education in Winneba, Ghana, deutschen, ghanaischen und dänischen Kindern und Jugendlichen zwischen 6 – 18 Jahren. Die Antworten sollen sie zeichnen oder fotografieren. In der Ausstellung "Zukunft im Bild.

Jetzt" werden die einzigartigen Bilder, kuratiert von Künstlerinnen und Künstlern der freien Landesakademie Kunst GmbH aus Freiburg, erstmals öffentlich zugänglich gemacht. In ihren bildnerischen Antworten gewähren sie uns Einblicke in eine vorgestellte Zukunft; aber vor allem auch in ihre aktuelle Lebenswelt. Was genau geben sie uns zu sehen? Was zeigen sie uns von der sie umgebenden sozialen und kulturellen Welt? Für eine kulturvergleichende Kindheits- und Jugendforschung sind diese Bild-Antworten aufschlussreiche, wertvolle Daten. Ein zentrales Wissenschaftsinteresse besteht darin, Rückschlüsse auf kulturelle Unterschiede in der Selbst- und Weltpositionierung der Kinder und Jugendlichen aus Dänemark, Deutschland und Ghana zu ziehe

Teaser zur Ausstellung